BACKBORD SCHLAGSEITE

Gestaltung der Internet-Seiten

Hermann Hofrichter

Startseite

Leseprobe

 

 

Das Buch

BACKBORD SCHLAGSEITE

Den unverwüstlichen Soldatenhumor hat es zu allen Zeiten gegeben. Bei den 85ern tat sich mit vielen kleinen Büchern besonders Peter Purzelbaum hervor. Wir Mariner wurden bei solchen Aufzeichnungen sicherlich von Peter Ernst Eiffe mit seinen köstlichen Erzählungen aus „Splissen und Knoten“ angesteckt.

Während meiner Zeit als 1. Vorsitzender der Bordkameradschaft „Schulfregatte Hipper“ entstand das Buch. Behilflich waren mir dabei persönliche Aufzeichnungen und Notizen einiger Kameraden aus unserer Gemeinschaft und von Marinekameradschaften.

Alle aufgeführten Geschichten sind kein Seemannslatein und kamen

-         mit kleinen „Abrundungen“ - tatsächlich so vor.

Im Buch werden auf 240 Seiten überwiegend lustige Begebenheiten aus dem maritimen Dasein, beim Landgang, in Kasernen und auf Schiffen erzählt.

Einige wenige Geschichten sind, nach meiner Ansicht, bemerkenswert oder etwas besinnlich.

Passende Karikaturen und Bilder vervollständigen die aufgeschriebenen Erlebnisse noch.

Das Buch - in Hardcover-Bindung - bekommt man

in jeder Buchhandlung

oder direkt beim

Fachverlag Hans Carl, Andernacher Straße 33a, 90411 Nürnberg, Tel.: 0911/9528531,  Fax: 0911/9528561

unter

Hermann Hofrichter

BACKBORD SCHLAGSEITE

ISBN 3-924158-65-7         

Preis 9,90 €

(Gedruckt wurde das Buch beim Fahner Verlag, Lauf a.d.Peg.)

Das Buch kam im Mai 2001 in die Buchhandlungen. Schon nach ca. 1 ½ Jahren war die erste Auflage vergriffen.

Inzwischen ist die zweite Auflage im Handel.

BACKBORD SCHLAGSEITE wird man ganz bestimmt wiederholt in die Hände nehmen,

sind es doch Geschichten zur Unterhaltung, Entspannung und – zum Schmunzeln.

Das preiswerte Buch könnte auch einmal ein Mitbringsel für Kameraden und Freunde sein.

Einige Marinekameradschaften verschenken die Erzählungen an ihre Mitglieder bei runden Geburtstagen oder besonderen Anlässen.

Übrigens:

Am 17.12.03 wurde der Zerstörer „Lütjens“ außer Dienst gestellt. Es war zugleich das Ende der Dampfschifffahrt, denn der Zerstörer war das letzte dampfbetriebene Schiff der Deutschen Marine.

BACKBORD SCHLAGSEITE

bringt noch einmal Erinnerungen an die Ära der Dampfschifffahrt und ist somit gewiss auch dadurch beachtenswert. Zusätzlich zeigt das Buch, dass die „junge“ Bundesmarine erwähnenswerte Anlaufschwierigkeiten überwinden musste. Vieles war zu dieser Zeit möglich, was heute vollkommen unvorstellbar ist.

Wer „dabei war“ bzw. „noch dabei ist“ wird Bekanntes finden.

Top